Geboren am 25. März 1825 zu Ober-Widdin (Böhmen),
gestorben am 22. Mai 1886 zu Frankfurt a. M.

lutherischer Theologe und Historiker.

Auf Wunsch des Vaters sollte Czerwenka katholischer Priester werden, trat aber zum Protestantismus über und widmete sich ab 1849 der evangelischen Theologie.

Nach Abschluss des Theologiestudiums wurde er 1853 Pfarrer in Arriach, 1858 Pfarrer in Ramsau und ist 1870 zum Senior gewählt worden. 1873 bewarb er sich um eine Pfarrstelle in Frankfurt am Main, der Heimatstadt seiner Gattin, und war bis zu seinem Tod im Jahr 1886 Pfarrer an der Peterskirche in Frankfurt.

Neben seiner Tätigkeit als Seelsorger verfasste Czerwenka zahlreiche Werke über die Geschichte des Protestantismus in Österreich, darunter „Die Khevenhüller; Geschichte des Geschlechtes mit besonderer Berücksichtigung des 17. Jahrhunderts“ (Wien 1867), sowie seine „Geschichte der evangelischen Kirche in Böhmen, nach den Quellen bearbeitet“ (Bielefeld und Leipzig).
Die evangelisch-theologische Lehranstalt in Wien hat ihm in Anerkennung seiner Verdienste um die Kirchengeschichte seines engeren Heimatlandes das Ehrendoktorat verliehen.

 

 

Weblinks (Auswahl):