Kärnten: Fresach – Feld am See – Afritz – Innere Einöde – „Haus Landskron“

Im Jahr 2011 wurde die bereits traditionelle „Museumsfahrt“ zum ersten Mal zweitägig durchgeführt, Ziel war am 28./29. Mai die Kärntner Landesausstellung „Glaubwürdig bleiben. 500 Jahre protestantisches Abenteuer“. Samstag nachmittags wurden wir von jugendlichen „Guides“ durch die Ausstellung im völlig neu gestalteten Diözesanmuseum in Fresach geführt. Senior Michael Guttner begrüßte die Reiseteilnehmer im Strandhotel Burgstaller in Feld am See, wo übernachtet wurde. Am Sonntag nahmen wir am Gottesdienst der evangelischen Gemeinde Feld am See in der 1981 errichteten „Jubiläumskirche“ in Afritz teil. Danach besuchten wir das Toleranzbethaus in der „Einöde“, wo uns die Konfirmandinnen und Konfirmanden der St. Ruprechter Tochtergemeinde mit Kaffee und selbstgebackenen Luther-Rosen bewirteten. Das Mittagessen nahmen wir im Evangelischen Jugendheim „Haus Landskron“ am Ossiachersee ein, wo abschließend die Generalversammlung des Vereins „EMÖ“ abgehalten wurde.

Fotos: S. Muzika, W. Schneider