Sopron – Nemeskér – Goberling – Stadtschlaining – Oberwart – Siget in der Wart

Zum zweiten Mal wurde am 29./30. September 2012 die Museumsfahrt an 2 Tagen durchgeführt, sie führte zunächst nach Ungarn und dann ins südliche Burgenland. In Sopron / Ödenburg besichtigten wir die Evangelisch-Lutherische Kirche und den Gemeindesaal sowie die „Ödenburger Sammlung“ des Ungarischen Evangelischen Landesmuseums. Im Rahmen eines geführten Rundgangs durch die Altstadt besichtigten wir den Innenhof des Eggenberg-Hauses mit seiner steinernen Kanzel. Nach dem gemeinsamen Mittagessen öffnete uns die Tochter von Pfarrer István Pőcze die 1732 erbaute Artikularkirche von Nemeskér, deren Inneneinrichtung ganz aus Holz angefertigt ist. Über Kőszeg (Güns) fuhren wir zurück nach Österreich und bewunderten in der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Elisabethkirche in Goberling, der evangelischen Filialkirche von Stadtschlaining, die bei der Renovierung entdeckten frühromanischen Fresken. Univ.-Prof. Gustav Reingrabner präsentierte in Stadtschlaining die Burg, die ehemalige Synagoge, das Stadtmuseum, die römisch-katholische Stadtpfarrkirche, die Kirche des ehemaligen Paulinerklosters und nicht zuletzt die Evangelische Toleranzkirche.
Nach der Übernachtung im Burghotel nahmen wir am Sonntag in der Reformierten Artikular-Kirche von Oberwart an dem von Pfarrer László Gúthy in ungarischer und deutscher Sprache gehaltenen Gottesdienst teil. Anschließend präsentierte Prof. Reingrabner die Evangelische Kirche A.B. und die neue evangelische Friedhofskirche von Oberwart. Zum Abschluss der Museumsfahrt stellte uns Pfarrer Otto Mesmer die evangelische Toleranzkirche von Siget in der Wart, der einzigen Lutherischen ungarischen Gemeinde des Burgenlands vor, und Prof. Reingrabner führte uns durch die benachbarte katholische Pfarrkirche mit interessanten romanischen Fresken.

Fotos: A. Kleinrath, W. Schneider