Český Krumlov – Vyšší Brod – Linz – Bad Leonfelden – Freistadt

Ziel der Museumsfahrt 2013 war die grenzüberschreitende oberösterreichische Landesausstellung „Alte Spuren – neue Wege“. Erstes Ziel war am 28. September Český Krumlov (Böhmisch Krumau). Hier hatten wir Gelegenheit, individuell durch die zum „Weltkulturerbe“ zählende Stadt zu spazieren, im Regionalmuseum die Ausstellung „Was wäre, wenn“ und in der ehemaligen Synagoge historische Fotografien aus der böhmisch-oberösterreichischen Grenzregion zu besichtigen. Vor Sonnenuntergang besichtigten wir die Zisterzienser-Abtei Vyšší Brod (Hohenfurth).
Nach der Übernachtung im Linzer Ibis Hotel besuchten wir tags darauf den von Pfarrer Ortwin Galter gehaltenen Sonntags-Gottesdienst in der „Versöhnungskirche“ Linz-Dornach, 1996/97 nach Plänen des Architekten Roland Rainer erbaut. Hier hielten wir anschließend die jährliche Generalversammlung des Vereins „EMÖ“ ab. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Bad Leonfelden war Gelegenheit, im dortigen mittelalterlichen Bürgerspital die Ausstellung zum Thema Handel und Verkehr, Volksmedizin sowie zum historischen Verhältnis zwischen Tschechien und Österreich zu besichtigen. Zuletzt fuhren wir nach Freistadt, spazierten durch die historische Altstadt und erfuhren in der Ausstellung im alten Brauhaus von Freistadt Wissenswertes über den Lebensraum zwischen Donau und Moldau, von der Küche über das Bier bis hin zum Leben an der ehemaligen Grenze.

Fotos von G. Petritsch und E. Schweiger