(Johann Carl Freiherr von Werner)

Geboren am 2. Jänner 1756 in Iglau, Mähren.
Gestorben am 12. Februar 1841 in Wien.

Litografie von Josef Kriehuber, 1827; ÖNB, Porträtsammlung, Foto Peter Geymayer. Aus Wikimedia Commons

Der k.k. niederösterreichischer Regierungsrat und Inhaber des silbernen Zivilehrenkreuzes Carl Freiherr von Werner wurde mit allerhöchster Entschließung vom 17. Juli 1812 als Nachfolger von Andre Edler von Stock zum Präses der Konsistorien ernannt. 1817 ist er zum k.k. wirklichen Hofrat und zum Stellvertreter des niederösterreichischen Regierungsvizepräsidenten befördert worden. 1828 wurde er jubiliert, blieb aber weiterhin Präsident der Konsistorien. Am 27. Juni 1840 ist er in Ruhestand versetzt worden, sein wirkliches Dienstende erfolgte am 4. Februar 1841. Wenige Tage später, am 12. Februar 1841, ist er gestorben.

Ihm folgte Anton Taulow Ritter von Rosenthal.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Quellen und Literatur (Auswahl):