Geboren 1949

Barnstedt hat seine familiären Wurzeln in Deutschland und Schweden, ist aber in der Steiermark geboren und aufgewachsen. Seine Kindheit und frühe Jugend wurde durch das reichhaltige kulturelle, insbesondere auch musikalische Angebot der Industriestadt Kapfenberg wesentlich geprägt.

Der Besuch des „MUPÄD“ in Oberschützen ermöglichte ihm früh ein Kirchenmusikstudium an der damaligen „Expositur Oberschützen der Musikhochschule Graz“ zu beginnen, der er mit dem Diplom abschloss.

Nach weiteren Studien u.a. der Geschichte der Universität Wien begann er zunächst als Instrumentallehrer seine Unterrichtstätigkeit am EORG Oberschützen. Im Jahr 1978 übernahm er den Schulchor und seit Gründung des Musikgymnasiums ist er Lehrer an dieser fünfjährigen Oberstufenform.

Daneben ist und war Barnstedt immer auch als Kirchenmusiker tätig, u.a. in Bad Tatzmannsdorf und in Oberschützen, darüber hinaus aber auch als Kirchenmusikbeauftragter der Evangelischen Superintendenz Burgenland und der Evangelischen Kirche in Österreich und hat sich in diesen Funktionen vor allem um die Erneuerung der organisatorischen Strukturen und um die Fortbildung der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker bemüht. U.a. hat er die seit über 20 Jahren jährlich abgehaltene „Werkwoche für Kirchenmusik“ in Oberschützen mitbegründet, 20 Jahre lang die von ihm ins Leben gerufene Konzertreihe „Musik in der Friedenskirche“ in Bad Tatzmannsdorf und seit 1979 die Reihe „Oberschützener Kirchenmusik“ künstlerisch und organisatorisch betreut.

Mitarbeit an internationalen Organisationen wie z.B. der „Europäischen Konferenz für Evangelische Kirchenmusik“.

(Werner Horn)

 

Weblinks (Auswahl):