Geboren am 4. Jänner 1940 in Vöcklabruck.
Gestorben am 12. Mai 2019

Hansjörg Eichmeyer
Hansjörg Eichmeyer
(Ev.Pressedienst, Schnarr)

Theologiestudium im evangelisch-lutherischen Missions- und Diasporaseminar bzw. an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau/Bayern.

1968 wurde Eichmeyer zum Pfarrer ordiniert und begann seine Pfarrertätigkeit in der evangelischen Pfarrgemeinde Attersee. 1974 wurde er von der evangelischen Pfarrgemeinde Vöcklabruck zum Pfarrer gewählt.

1985 erfolgte seine Wahl zum Stellvertreter des Superintendenten. Von 1990 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 war Eichmeyer Superintendenten der Evangelischen Superintendenz A.B. Oberösterreich.

Seit 1980 ist er Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche A.B. und der Generalsynode A. und H.B.
Hervorzuheben ist sein umfangreiches Engagement im Sozial- und Bildungsbereich. Im Kulturbereich hat Eichmeyer mit der Schaffung des evangelischen Diözesanmuseums in Rutzenmoos bleibende Spuren hinterlassen.

Auszeichnungen: Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

 

Weblinks (Auswahl):