Geboren am 25. Oktober 1825 in St. Ulrich bei Wien (heute Wien).
Gestorben am 3. Juni 1899 in Wien.

Johann Strauß (Sohn)
Porträt von A. Romako, um 1880.
Aus Wikimedia Commons

Johann Baptist Strauss war ein österreichisch-deutscher Kapellmeister und Komponist, Sohn von Johann Strauss Vater und Bruder von Josef Strauss sowie Eduard Strauß.

Er wurde als „Walzerkönig“ international geschätzt und gilt als Begründer der goldenen Ära der Wiener Operette.

Die Wiener Musikerfamilie Strauss hat durch ihr Wirken die Rezeption des  Walzers als Haupttanz des 19. Jh. maßgebend gefördert und die Unterhaltungsmusik auf ein hohes Niveau gehoben. Johann Strauss (Sohn) gehörte erst später der evangelischen Kirche an. Längere Zeit schon kannte er die Witwe Adele Strauß geb. Deutsch (1856-1930). Seines Alters eingedenk beabsichtigte Strauss eine Legalisierung dieser Beziehung, die jedoch auf Grund des katholischen Eherechtes in der Donaumonarchie nicht möglich war. So legte er seine Staatsbürgerschaft zurück, konvertierte zum Protestantismus, übersiedelte nach Coburg/D, wo der Herzog kraft seiner Position die Scheidung aussprechen konnte und er am 18.7.1887 Adele heiratete. Danach kehrte das Ehepaar nach Wien zurück.

(Werner Horn)

 

Anmerkung zur Schreibweise des Familiennamens der Wiener Strauss-Dynastie:
Johann Strauss Vater und Sohn unterschrieben sich mit zwei „s“, die in der damals gebräuchlichen geschriebenen (Kurrent-)Schrift oft mit zwei verschiedenen Zeichen geschrieben wurden, Josef Strauss unterschrieb sich allerdings meist mit „ss“. (Dr. Eduard Strauss: STRAUSS / STRAUẞ). Als einziges Mitglied der Strauss-Dynastie schrieb Eduard Strauß selbst seinen Nachnamen mit „ß“.

 

Weblinks (Auswahl):