Geboren 1929 in München

Kantor, Organist und Komponist

Hopfmüller war zunächst in Hamburg und München tätig und wurde 1965 an die Musikakademie (heute Musikuniversität) Graz als Lehrbeauftragter für Orgel, Chorleitung und Hymnologie an der neugegründeten Expositur Oberschützen/Bgld berufen. 1966 wurde er Vorstand der Abteilung für evangelische Kirchenmusik an der Expositur Oberschützen (1972 a.o.Professor, 1980 o.Professor für Evangelische Kirchenmusik).

Hopfmüller lebt seit seiner Emeritierung 1997 wieder in Deutschland.

Er war bestrebt, durch die Anhebung des Niveaus der Ausbildung die Qualität der evangelischen Kirchenmusik in Österreich zu verbessern. 1966 gründete er eine Kantorei in Oberschützen, arbeitete als Organist und Orgelsachverständiger. Seine eigenen Kompositionen sind v.a. im Sinne dieser Bestrebungen zu sehen. Zu dem Text „In jeder Nacht, die mich bedroht“ von Jochen Klepper hat er die Melodie komponiert (EG 629).

(Werner Horn)

 

Weblinks (Auswahl):