Geboren 1954 in Leoben/Steiermark

Österreichischer evangelischer Theologe und von Jänner 2008 bis August 2019 Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich.

Michael BÜNKER
Michael BÜNKER (Foto: Uschmann)

Nach der Volksschule in Radenthein und dem Gymnasium in Villach studierte Bünker evangelische Theologie an der Universität Wien. 1981 promovierte er bei Kurt Niederwimmer im Fach Neues Testament zum Thema „Briefformular und rhetorische Disposition im 1. Korintherbrief“.

Er war Vikar in der Weinbergkirche in Wien-Döbling, anschließend Inhaber der zweiten Pfarrstelle in der Evangelischen Kirche Floridsdorf. 1991 wurde er mit der Leitung der Evangelischen Religionspädagogischen Akademie (ERPA) betraut und im Herbst 1999 zum Oberkirchenrat gewählt. Seit 2003 ist er als Honorarprofessor Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fakultät der Universität Wien.

2007 wurde Bünker zum Nachfolger von Herwig Sturm als Bischof von Österreich gewählt, dessen Amt er am 1. Jänner 2008 übernahm. Die feierliche Amtseinführung erfolgte am 27. Jänner 2008.

Er initiierte den 2008 eröffneten Pilgerweg Weg des Buches, war von 2007 bis Herbst 2018 Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) und seit Oktober 2011 Schirmherr der entwicklungspolitischen Aktion Brot für die Welt Österreich.

2014 erhielt Bünker das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich, 2015 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 2017 das Ehrendoktorat der Katholischen Theologie von Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg und am 28. August 2019 das Große Goldene Hugenottenkreuz für Verdienste um die Reformierte Kirche.

Seine Amtszeit als Bischof der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich endete am 31. August 2019. Zu seinem Nachfolger war am 4. Mai 2019 Michael Chalupka gewählt worden.

 

Weblinks (Auswahl):