Gewidmet einer jüngeren Generation in der Kirche, soll dieser Beitrag der Wiedergewinnung von Geschichte dienen, der jüngeren und jüngsten, die bei uns immer noch im Schatten jener des 16. und 17. Jahrhunderts steht.

Am 2. Oktober 1965 fand in der römisch-katholischen Margaretenkirche zu Berndorf die Trauung von Traute Mittermüller mit Hans Redl statt, vorgenommen vom Dechanten Peter Lorenz aus Pottenstein und dem Berndorfer evangelischen Pfarrer Robert Kauer. Weder war es damals die erste, noch die einzige „ökumenische Trauung“. In der Folge sollte es die mit dem größten Echo und den einschneidendsten Konsequenzen werden. Vierzig Jahre danach soll die Erinnerung daran ein Stück der jüngeren österreichischen Geschichte der evangelischen Kirche gegenwärtig machen. Zugleich soll versucht werden darzustellen, wie es zu den heute nur mehr schwer vorstellbaren Vorgängen kommen konnte und welche Folgen sich daraus ergeben haben.

Von Robert Kauer

>>> Weiterlesen