Bludenz ist eine Stadt im österreichischen Bundesland Vorarlberg und Sitz der Bezirks­haupt­mannschaft Bludenz.

Die Reformation hat in Bludenz eine lange Geschichte. 1516 brachte Bartholomäus Bernhardi von Schlins, ein enger Freund Dr. Martin Luthers, reformatorisches Gedankengut nach Bludenz und bald bekannten sich sehr viele Bürger aus Bludenz und Umgebung zum neuen Glauben. Luzius Matt, ein Schüler Luthers und 1520 Pfarrer in Dalaas, sowie Thomas Gassner, der Kaplan im Dominikanerinnenkloster St. Peter, vertraten als erste Priester die Lehre Luthers und 1524 verließen einige Klosterfrauen Kloster und heirateten.

Die Regierung in Innsbruck sah nicht tatenlos zu. Ende 1524 wurden Luzius Matt und Thomas Gassner festgenommen; Sie entkamen mit Hilfe der Bludenzer Bürger, doch weitere, härtere Maßnahmen der Regierung setzten der Reformationsbewegung in Bludenz ein Ende.

Das Toleranzpatent von 1781 hatte zunächst keine Auswirkungen, denn seitens der Landesregierung wurde der Standpunkt vertreten, dass es für die Länder Tirol und Vorarlberg keine Gültigkeit habe. Doch mit der Industrialisierung, insbesondere durch Gründungen von Textilfabrikationen, sowie der Errichtung eines Zweigbetriebs der Schweizer Firma Suchard-Schokolade in Bludenz kamen Unternehmer, Techniker und Facharbeiter ins Land, die auch ihren evangelischen Glauben mitbrachten und ihn nicht verleugnen wollten.

1876 entstand in Bludenz eine Filialgemeinde der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Bregenz. Ab 1882 sind im Schützenhaus (heute Standort Schlosshotel) viermal im Jahr Gottesdienste und 15-mal im Jahr Religionsunterricht abgehalten worden. Nach unliebsamen Vorkommnissen bei Beerdigungen wurde 1887 ein eigener Friedhof angelegt.

1910 wurde die Bregenzer Filialgemeinde eine Predigtstation und 1966 eine Tochtergemeinde der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Feldkirch.

1977 erfolgte schließlich die Umwandlung der Tochtergemeinde in die selbstständige
Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Bludenz.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Am Talende des Brandnertals bei Bludenz liegt der Lünersee, an dessen Ufern die Douglass-Hütte die 1979 m ü. A. vom Österreichischen Alpenvereins erbaut wurde. Sie erinnert an den Industriellen John Sholto Douglass, der ein Förderer der Evangelischen Gemeinde Vorarlberg gewesen ist.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):