Feldkirch ist eine Stadt im österreichischen Bundesland Vorarlberg und Sitz der Bezirkshauptmannschaft des gleichnamigen Verwaltungsbezirks. Die Stadt wird auch als „heimliche Landeshauptstadt“ bezeichnet, da sie Sitz zahlreicher Institutionen ist.

Im 16. Jahrhundert war Feldkirch ein Zentrum des Humanismus. Zahlreiche Studenten aus Feldkirch und der Umgebung kamen innerhalb weniger Jahre nach Wittenberg und dort mit den Lehren Martin Luthers in Kontakt. Unter ihnen Bartholomäus Bernhardi, der ein enger Freund Luthers wurde, und sein Bruder Johannes Bernhardi sowie Johannes Dölsch, der Luther auch sehr nahestand. Bereits um 1520 wurde in Feldkirch lutherisch gepredigt (Jeremias Lins, Hieronymus Pappus) und ein erheblicher Teil der Bürgerschaft bekannte sich in weiterer Folge zur Reformation.

1531 wurde der promovierte Jurist Ulrich von Schellenberg, ein scharfer Gegner der Reformation, Feldkircher Vogt und in den folgenden Jahren wuchs die Zahl derer, die Feldkirch verließen oder verlassen mussten. Meist handelte es sich um Angehörige der Bildungselite, die sich vor allem in Lindau und anderen schwäbischen Reichsstädten niederließen. Als einer der letzten, die sich offen zur Reformation bekannt hatten, emigrierte der Stadtarzt und Humanist Achilles Pirmin Gasser 1546 während des Schmalkaldischen Krieges.

Die ersten evangelischen Gottesdienste in Feldkirch wurden 1862 im Hinterzimmer des Gasthofs „Zum Ochsen “ (die Wirtin war evangelisch) abgehalten,

Alte Kirche – Foto Friedrich Böhringer.
Aus Wikimedia Commons

Im Jahr 1864 ist gegen Widerstände der römisch-katholischen Bevölkerung ein evangelischer Friedhof angelegt worden. In der am 13.Nov.1864 eingeweihten Friedhofskirche Friedhofskirche sind bis zur Fertigstellung der nunmehrigen evangelischen Kirche im Jahr 1965 Gottesdienste gefeiert worden; 1981 wurde sie zur Leichenhalle umgebaut. Links neben der Kirche befindet sich die Grabstätte des Industriellen und Alpinpioniers John S. Douglass.

 

1876 wurde in Feldkirch eine Filialgemeinde der Evangelischen Pfarrgemeinde Vorarlberg gegründet, und 1908 wurde die Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H.B. Feldkirch selbstständig.

Pfarrhaus – Foto Friedrich Böhringer.
Aus Wikimedia Commons

Von 1909 bis 1910 ist das Pfarr- und Gemeindehaus in der Ardetzenbergstraße 4 nach den Plänen von Baurat Ernst Dittrich (1868-1948) errichtet und am 18.September 1910 eingeweiht worden. 2012 wurde es wegen zu hoher Generalsanierungskosten verkauft.

Die Evangelisch-reformierte Pauluskirche wurde nach den Plänen des Architekten DI Pfeiler, Innsbruck, erbaut und am 27. Mai 1965 eingeweiht.      >>> Weiterlesen

Pauluskirche – Foto Friedrich Böhringer.
Aus Wikimedia Commons

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):