Geboren am 19. Juli 1918 in Marburg an der Lahn.
Gestorben am 6. Juli 1995 in Wien.

Pfarrer, Senior, Synodaler

Nach der Matura am Piaristengymnasium in Wien begann Alfred Jahn 1937 ein Theologiestudium an der Universität Wien und schloss es nach mehrjähriger Unterbrechung wegen Einberufung zur Wehrmacht und Kriegsgefangenschaft im Jänner 1949 ab. Es folgten das Lehrvikariat in St. Pölten, ein Studienaufenthalt in Zürich und im Jänner 1951 das Examen pro ministerio. Danach war er als Vikar in der Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt tätig.

Bereits 1952 wurde Alfred Jahn zum Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Wördern-Tulln bestellt. Neben der Seelsorge in der Pfarrgemeinde mit elf Predigtstationen sowie dem Ausbau des Religionsunterrichtes, bemühte er sich, auch die äußeren Voraussetzungen für das Gemeindeleben zu schaffen und bereitete unter anderem den Kirchen- und Pfarrhausbau in Tulln vor.

1963 folgte Alfred Jahn einem Ruf an die Pfarrstelle der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Favoriten. Auch hier lag ihm nicht nur der innere, sondern auch der äußere Aufbau der Gemeinde am Herzen: Er betrieb die Teilung der übergroßen Gemeinde (1968 Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Favoriten-Gnadenkirche, 1983 Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Favoriten-Thomaskirche), organisierte Bibelwochen und Bibelkreisen und war als Lehrpfarrer sowie in der Lektorenarbeit aktiv. Des Weiteren nahm er übergemeindliche Funktionen wahr, wurde in die Synode und Generalsynode sowie in manche ihrer Ausschüsse gewählt, im Jahre 1982 auch zum Senior.

Alfred Jahn hatte auch ein gutes Verhältnis zu den römisch-katholischen Gemeinden und in der Wiener Evangelischen Allianz pflegte er Kontakte zu den Freikirchen.

Selbst im Ruhestand blieb er noch sehr aktiv: Neben Predigtdiensten übernahm er die Krankenhausseelsorge im Evangelischen Krankenhaus Wien und schrieb Beiträge für die in der Kronenzeitung („50 Zeilen mit Gott“).

In Würdigung seiner vielfältigen Tätigkeit wurde ihm schon 1980 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.