Geboren am 25. Dezember 1769 in Herford, Westfalen/D.
Gestorben am 28. August 1837 in Prag/CZ

Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller.

(Bildarchiv Austria, ÖNB)

Als Sohn eines reformierten Pfarrers sollte er eigentlich auch Pfarrer werden. Er floh aber aus der Schule in Magdeburg, schloss sich einer Wanderbühne an und spielte in Bayreuth, Salzburg und Hamburg.

Ab 1818 wurde er Charakterdarsteller und Komiker am Wiener Hofburgtheater, später auch Regisseur. Berühmte Rollen hatte er als Shylock in Shakespeares »Kaufmann von Venedig« und als Klosterbruder in Lessings »Nathan der Weise«.

Nachdem er auf der Rückreise von einem Hamburger Gastspiel am 28. August 1837 in Prag verstorben war, wurde sein Leichnam gemäß seinem Wunsch nach Wien überführt und am 1. September 1837 am Matzleinsdorfer (katholischen) Friedhof neben seiner ersten Gattin, der Schauspielerin Johanna Steinhäuser, bestattet. 1904 erhielt er ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 14 A, Nr. 50).

Costenoble war evang. H.B. Der Bildhauer Karl Costenoble war ein Sohn aus seiner zweiten Ehe.

 

Siehe auch:

 

Weblinks (Auswahl):