Christian Georg JASPER aus Preußen (gest. 1846) war zuerst Kompagnon von Carl Gerold (1783-1854), 1820 eröffnete er in der Herrengasse eine Verlagsbuchhandlung.

Sein Sohn Ludwig JASPER gründete eine Leihbibliothek, die von dem ebenfalls evangelischen Albert Last geführt wurde. Er entwickelte die Firma seiner Familie zu einer wichtigen kulturellen Einrichtung mit fünf Filialen und einem Buchbestand von 250.000 Bänden. An »den Last« und seine Schätze, die nach der Liquidierung der Leihbücherei verramscht wurden, können sich noch viele Wienerinnen und Wiener erinnern.

Der Buchdrucker Friedrich JASPER, geboren am 22.1.1847 in Wien, gestorben am 14.4.1938 Wien, übernahm einen kleinen Betrieb, den er zur Großdruckerei ausbaute. 1879 führte er die Stereotypie ein. 1872 gründete er den Deutsch-Österreichischen Buchdruckerverein, 1899 war er an der Gründung des Reichsverbandes der österreichischen Buchdruckereibesitzer sowie 1904 an der Organisation des österreichischen Buchdruckertages beteiligt. Jasper war fast 30 Jahre Gremialvorsteher der Buchdrucker. Zur Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses gründete er die Lehrlingsfachschule. Er wandelte die Wiener Versuchsanstalt für Fotografie in die »Graphische Lehr- und Versuchsanstalt« um und beteiligte sich an der Dudenredaktion zur Vereinheitlichung der deutschen Rechtschreibung. Friedrich Jasper war evangelisch A.B.

Als die Verlagsbuchhandlung Braumüller in Folge des Ersten Weltkrieges in finanzielle Schwierigkeiten geriet, verkauften Adolf und Rudolf Braumüller 1915 an Friedrich Jasper, Karl Scheibe und Bruno Bartelt. Eine bewegte Verlagsgeschichte folgte. 1926 übernahm Alfred Leithe-Jasper mit seinem Sohn Harald Leithe-Jasper die Firma Braumüller.

Als die Schulbuchaktion in den siebziger Jahren eingeführt wurde, wandelte sich Verlag Braumüller zum Schulbuchverlag. 1982 trat Erich Leithe-Jaspers Tochter Brigitte Pfeifer in den Verlag ein, seit 2002 ist sie Alleineigentümerin. Ihre Tochter Konstanze Borovansky ist als Geschäftsführerin in fünfter Generation der Familie Jasper im Verlag Braumüller tätig.

 

Siehe auch:

  • Der Verlagsbuchhandel
    Monika Salzer/Peter Karner: Vom Christbaum zur Ringstraße. Evangelisches Wien. 2., verbesserte Auflage, Wien 2009, S. 189 – 192

 

Weblinks (Auswahl):