Geboren am 30. August 1874 in Wien
Gestorben am 26. Mai 1952 in Wien

Österreichische Designerin, Modeschöpferin und Unternehmerin

Porträt von Gustav Klimt, 1902          Aus Wikimedia Commons

Emilie Flöge war eine Tochter des Meerschaumpfeifenfabrikanten Hermann Flöge und dessen Gattin Barbara. Mit 17 Jahren begegnete sie Gustav Klimt das erste Mal, Mit ihren Schwestern Pauline (1864-1917) und Helene (1871-1936) und mit Klimts Bruder Ernst eröffnete sie den Modesalon »Schwestern Flöge«.

Sie war evangelisch A.B. und wurde am Evangelischer Friedhof Simmering bestatten.
Es gibt eine Gedenktafel am Haus Mariahilfer Straße lb.
Der Emilie-Flöge-Weg im 10, Wiener Gemeindebezirk wurde 2016 nach ihr benannt.

Das berühmte Bild »Emilie Flöge« von Gustav Klimt befindet sich in der Sammlung des Wien Museums.

 

 

 

Weblinks (Auswahl)