Geboren 1813 in Bayreuth.
Gestorben 1900

Schlossbesitzer, Privatier und Kunstförderer

Ernst Freiherr von Poellnitz stammte aus einem alten Adelsgeschlecht und war Kammerherr bei König Ludwig I. von Bayern und Adjutant bei Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha (Prinzgemahl Königin Viktorias).

1842 erwarb das Schloss Riedenburg in Bregenz, verkaufte es 1853 an die Schwestern des Ordens „Sacré Coeur“ weiter und wählte 1854 das nahe gelegene Schlösschen Babenwohl zu seinem neuen Wohnsitz, den er nach seinem Geschmack renovierte.

1857 war er Gründungsmitglied des Vorarlberger Museumsvereines. Er baute dessen kunsthistorische Sammlung auf und bemühte sich in öffentlichen Vorträgen über heimische Maler um mehr Kunstverständnis in der Bevölkerung.

Ernst Freiherr von Poellnitz gehörte auch zu den Mitbegründern der Evangelischen Gemeinde Vorarlberg. In Babenwohl fand am 29. Dezember 1861 die Gründungsversammlung der „Evangelischen Gemeinde Augsburgischen und Helvetischen Bekenntnisses Vorarlberg“ statt und Poellnitz war deren erster Kurator.

Seine Tochter Wanda war in erster Ehe mit John Sholto Douglass, 15. Laird of Tilquhillie, verheiratet.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):