Geboren am 4. Jänner 1841 in Blödesheim bei Worms (Rheinland-Pfalz).
Gestorben am 24. April 1922 in Wien.

Theologe, Superintendent

Nach seinem Studium der evangelischen Theologie (HB) in Gießen besuchte Friedrich Schack das Predigerseminar in Friedberg (Hessen) und wurde 1863 zum geistlichen Amt ordiniert. Von 1863 bis 1865 war er Pfarrvikar in Lengfeld bei Darmstadt, danach 14 Jahre als Pfarrer in Laibach (Ljubljana, Slowenien) tätig.

1879 wurde er zum Erster Pfarrer der evangelischen Pfarrgemeinde H.B. in Wien gewählt und trat dieses Amt 1880 an.

Ab 1880 fungierte er auch als Superintendent-Stellvertreter und ist als Nachfolger von Superintendent Buschbeck 1883 zum Superintendenten gewählt worden.

Zusammen mit Carl Alphons Witz-Oberlin prägte er das evangelische Leben in Wien und Österreich – Ungarn.

1880 erhielt er den preußischen Roten Adlerorden III. Klasse und wurde 1911 mit dem theologischen Ehrendoktorat der Universität Wien geehrt.

Friedrich Otto SCHACK wurde am Evangelischen Friedhof Simmering (Zentralfriedhof, Tor 4, Gruft bei der Mauer, Nr. 114) bestattet.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Quellen und Literatur (Auswahl):