Geboren ?
Gestorben am 4. März 1617

Evangelisch-lutherischer Pfarrer in Deutschkreuz, Übersetzer und Schriftsteller kroatischer Abstammung

Gregor Mekinic war wahrscheinlich in Medjimurje, einem damals ungarischen Gebiet des heutigen Kroatiens beheimatet, und hat sich nach der damaligen humanistischen Sitte den griechisierten Beinamen Pythiraeus beilegte.

Er wird zum ersten mal 1591 erwähnt, als er als Pfarrer von Steinberg an der am 2. und 3. Juni 1591 in Csepreg stattgefundenen Versammlung der Protestanten teilnahm, an der man vergeblich die Lutheraner und Kalviner zu vereinigen versuchte. Mekinic hat bei dieser Versammlung das Protokoll als Beglaubiger unterschrieben.

1596 hat ihn Franz Nádasdy als Pfarrer nach in Deutschkreutz berufen, wo er auch bald Senior (Dechant) wurde und großes Ansehen genoss.

Mekinic hat zwei kroatischen Gesangbücher verfasst bzw. zusammengestellt, die in den Jahren 1609 und 1611 in Deutschkreutz gedruckt wurden. Sie gehören zu den umfangreichsten Liedersammlungen dieser Zeit.

Anlässlich seines 400.Todestages wurde am 14. Oktober 2017 mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Schlosskapelle Deutschkreutz an ihn gedacht und eine Gedenktafel enthüllt.

 

 

Weblinks (Auswahl):