Geboren am 11. Mai 1924 in Wien.
Gestorben am 29. Februar 1986 in Wien.

Journalist, Schriftsteller, Kulturpolitiker

Jörg Mauthe wurde als Sohn des Journalisten Hans Mauthe geboren, besuchte in die Evangelische Volksschule in Währing, maturierte 1942 im Gymnasium Klostergasse, studierte. Kunstgeschichte, Germanistik und Archäologie an der Universität Wien und promovierte 1948 zum Dr. phil. über »Venezianische Hausformen des Mittelalters«. Von 1947 bis 1950 arbeitete er als Kunstkritiker, danach beim Sender »Rot-Weiß-Rot« als Leiter der »Abteilung Wort«. 1967 war er beim ORF-Fernsehen, 1978 bis 1986 war er Wiener Stadtrat, und bis 1983 Mitglied des Wiener Gemeinderats.
Jörg Mauthe war evangelisch A.B.

 

  • Jörg Mauthe – Die Vielgeliebte
    In: Monika Salzer/Peter Karner: Vom Christbaum zur Ringstraße. Evangelisches Wien. 2., verbesserte Auflage, Wien 2009, S. 109-111.

 

Weblinks (Auswahl):