Geboren um 1485 in Feldkirch.
Gestorben am  21.oder 22. Juli 1523 in Wittenberg

evangelischer Theologe und Reformator.

Johann Dölsch gehört zu den drei ersten aus Feldkirch stammenden Theologen, die nach Wittenberg gingen. Er immatrikulierte 1502 in Heidelberg und ließ er sich Mai 1504 in Wittenberg einschreiben. Nachdem er alle akademischen Grade durchlaufen hatte, trat er im Sommer 1521 als D. theol. in die theologische Fakultät ein. Wahrscheinlich ist er Anfang 1507 zum Priester geweiht, um 1510 zum Stiftsherrn am Allerheiligenstift gewählt worden. 1521 wurde er dessen Kustos, das heißt, vor allem Seelsorger.

Johann Dölsch war ursprünglich Thomist, ging dann aber theologisch und philosophisch zum Skotismus über und stand spätestens ab 1518 Luthers Theologie so nahe, dass Johannes Eck 1520 auch sein Name in die gegen Luther gerichtete Bannandrohungsbulle des Papstes aufnahm.

Als Stiftsprediger an der Schlosskirche zu Wittenberg führte er jedoch die Messe weiter nach scholastischem Vorbild durch, geriet deshalb mit Luther in Streit und distanzierte sich in seinen letzten Lebensjahren etwas von ihm.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):