Geboren am 19. Februar 1741 in Breslau/PL.
Gestorben am 23. Jänner 1800 in Wien.

Schauspieler, Dramatiker und Opernlibrettist

Aus Bildarchiv Austria, ÖNB

Johann Gottlieb Stephanie d. J. (in Unterscheidung zu seinem älteren Bruder Christian Gottlob Stephanie) sollte eigentlich Jurist werden, trat aber 1757 in preußische Dienste und nahm am Siebenjährigen Krieg (1756-1763) teil.

1760 geriet er in österreichische Kriegsgefangenschaft, trat einige Monate später in ein kaiserliches Infanterie-Regiment ein und verbrachte nach dem Friedensschluss 1763 einige Zeit im Rang eines Leutnants als Werber in Augsburg. Schließlich ging er nach Wien und widmete er sich ganz seiner Laufbahn als Schauspieler. Am 1. März 1769 wurde er ans Burgtheater engagiert und betätigte sich in der Folge auch als Bühnenschriftsteller, Librettist, unter anderem bearbeitete er das Libretto zu Mozarts Entführung aus dem Serail, und Regisseur.

Weblinks (Auswahl):