Geboren um 1550 in Jena
Gestorben 8.9.1603 in Weimar

Kantor und Komponist

Herold kam spätestens 1593 als Kantor an die evangelische Stiftsschule in Klagenfurt, übernahm 1595 neben dem Figuralgesang auch die Leitung des Chorgesangs in der Stadtpfarrkirche und heiratete die Klagenfurterin Maria Khaiser.

Nach Einsetzen der Gegenreformation musste er Kärnten 1601 – mit einer Abfertigung in Höhe eines Jahresgehalts – verlassen und wurde im selben Jahr fürstlicher Hofkapellmeister in Altenburg/D., 1602 in Weimar.

Stilistische Merkmale seiner „Historia“, einer sechsstimmigen, dreiteiligen deutschsprachigen Matthäuspassion in Motettenform, lassen ihn als einen der wichtigsten Vertreter der protestantischen Musikpflege Innerösterreichs im 16. Jh. erscheinen. Seine Passion ist dramatischer angelegt als die zur gleichen Zeit entstandene ausdruckstiefere Johannespassion von Leonhard Lechner.

(Werner Horn)

 

Weblinks (Auswahl):