Geboren am 26.1.1876 in Kochov
Gestorben am 6.6.1954 in Weidenau (Siegen)

Tschechisch-österreichischer Philosoph und Theologe.

Studium der Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, weitere Studien der Theologie und Philosophie an der Philosophischen Fakultät in Prag. 1903 Doktorprüfung in Philosophie bei Tomáš Garrigue Masaryk und František Drtina, 1905 theologische Promotion an der Universität Wien und ein Studium an der Theologischen Fakultät in Halle (Saale) sowie das Studium der klassischen Philosophie an den Universitäten in Berlin und Erlangen.

1907 berief man Bohatec zum Direktor des Reformierten Predigerseminars Elberfeld. 1912 habilitierte er sich an der evangelisch-theologischen Fakultät in Bonn und erhielt 1913 als Extraordinarius, 1916 als Ordinarius die Professur für reformierte Dogmatik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien. Dort wirkte er bis zur Emeritierung im Juli 1947.

Er erhielt ein Ehrendoktorat der Rechtswissenschaft in Amsterdam sowie der Theologie in Wien und Bonn und war Ehrenprofessor der Universität Debrecen (Ungarn).

In Wien suchten er und seine Frau die überkonfessionellen Begegnungen im Rahmen der Evangelischen Allianz (seit 1931).

 

 

Weblinks (Auswahl)