Geboren 1826 in Wsetin, Mähren.
Gestorben am 22. Oktober 1903 in Arriach.

Josef Winkler war der Sohn eines Tuchmachers. Er besuchte das Gynasium in Teschen, dann das Lyzeum in Preßburg und studierte von 1845 bis 1848 an der k.k. Protestantisch-Theologische Lehranstalt A.C. und H.C. in Wien. 1849 legte er die Pfarramtsprüfung ab und wurde in Brünn ordiniert.

Nach dem Vikariat in Wsetin war er ab 1850 Vikar und Katechet in Hillersdorf, ab 1853 Pfarrer in Feffernitz, Kärnten, und von 1859 bis 1903 Pfarrer in Arriach.

Von 1895 wurde Josef Winkler Superintendent der Wiener Superintendenz A.B. und versah dieses Amt bis zu seinem Ableben.

Auszeichnung: Ritterkreuz des Franz-Josef-Ordens.

 

Weblinks (Auswahl):

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Winkler_(Theologe)

 

Literatur (Auswahl):

  • Georg Traar: Eine Wolke von Zeugen, S. 192f.