Geboren 1965 in Baden-Baden/D.

Organist, Komponist

Mag.art. Jürgen RIEGER studierte zunächst Musikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Freiburg im Breisgau, danach evangelische und katholische Kirchenmusik sowie Orgelkonzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Von 1983-1996 war er Organist und Chorleiter an der Evangelisch-Lutherischen St.-Johannis-Kirche Baden-Baden, von 1988-1992 Organist der der Lutherischen Stadtkirche Wien-Innere Stadt, 1996/1997 Kantor an der Altstadtkirche Gelsenkirchen. Seit 1998 ist er freischaffender Künstler.

Neben seiner Konzerttätigkeit im In- und Ausland ist Jürgen Rieger auch als Komponist, Textdichter sowie Autor tätig und übt eine internationale Lehrtätigkeit (Masterclasses, Interpretations- und Improvisationskurse) aus.

(Werner Horn)

 

Weblinks (Auswahl):