Karel Frederik Wenckebach von Hans Stalzer. Aus Wikimedia Commons

Geboren am 24.3.1864 in Den Haag/NL
Gestorben am 11.11.1940 in Wien

Arzt, Internist

Wenckebach studierte Medizin in Utrecht, praktizierte zunächst als Landarzt, ging aber 1896 wieder zurück an die Universität Utrecht und wurde 1901 auf Grund seiner Arrhythmie-Studien in Utrecht zum Professor für Innere Medizin und Chefarzt an der Universität Groningen ernannt. Von 1911 bis 1914 lehrte er als Professor an der Universität Straßburg.

Ab 1914 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1929 war Wenckebach als Ordinarius und Vorstand der Ersten Medizinischen Klinik im Allgemeinen Krankenhaus Wien (Innere Medizin) und gehörte zu den Wegbereitern der Wiener Medizinische Schule. Er war einer der Begründer der modernen naturwissenschaftlichen Medizin und erwarb sich besondere Verdienste um die Erforschung der Herz- u. Kreislaufstörungen.

Wenckebach wirkte auch beim Aufbau des Wiener Instituts für Medizingeschichte in den Räumlichkeiten der ehemaligen Militärakademie (Josephinum) mit.

Er war evang. H. B.

 

Weblinks (Auswahl):