Geboren am 19. Dezember 1887 in Mörbisch.
Gestorben am 28. Juli 1964 in Mörbisch.

Theologe, Kirchenhistoriker

Fiedler studierte evangelische Theologie in Ödenburg und Tübingen und wurde 1911 zum Pfarrer ordiniert. Zunächst war er als Vikar in verschiedenen Gemeinden tätig, dann ist er von 1913 bis 1944 Pfarrer in Lutzmannsburg und von 1944 bis1952 Stadtpfarrer in Rust am See gewesen. 1936 wurde er zum Senior des Mittleren Evangelischen Seniorates im Burgenland, 1950 zum Senior der Evangelischen Superindendentur A. B. im Burgenland gewählt.

Neben seiner seelsorgerlichen Tätigkeit und besonders nach seiner Pensionierung widmete er sich vor allem der landes- und heimatkundlichen Forschung und hier hauptsächlich der lokalen Kirchengeschichte. Er verfasste zahlreiche Gemeindegeschichten, die biographische Sammelarbeit „Pfarrer, Lehrer und Förderer der evangelischen Kirche A. und H.B. im Burgenlande“ und als Festschrift der Evangelischen. Diözese A.B. im Burgenland anlässlich der 40jährigen Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich „Das evangelische Schulwesen im Burgenlande“ sowie kleinere Aufsätze und Artikel geistes- und kulturpolitischer Art.

 

 

Weblinks (Auswahl):