Karl Isidor Beck, Lithographie von Johann Stadler, 1858

Geboren am 1.5.1817 in Baja, Komitat Bács-Kiskun, Ungarn
Gestorben am 10.4.1879 in Wien

Dichter, Journalist und Schriftsteller

Beck wurde in Ungarn als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren. 1846 konvertierte er zur Reformierten Kirche (evang. H. B.). Er lebte in Leipzig, Berlin und Wien und war mit Nikolaus Lenau, Ottilie von Goethe und Georg Herwegh bekannt. Als einer der Ersten schrieb er über die Not des Proletariats. Seine »Lieder vom armen Manne« erschienen 1846. Beck gehörte zur Gruppe der vormärzlichen politischen Dichter und wurde am stärksten von Lenau. und Carl Ludwig Börne beeinflusst. 1848 war er Feuilletonredakteur des »Lloyd«.

Sein Grab befindet sich am Evangelischer Friedhof Matzleinsdorf.

 

 

Weblinks (Auswahl)