Geboren ca. 1490 in Bludenz.
Gestorben 1530 in Altstätten.

Prediger und Reformator

Lucius Matt stammte aus einer angesehenen Bludenzer Familie und begann mit 21 Jahren zunächst ein Studium in Wien, wechselte dann an die Universität in Wittenberg und wurde ein Schüler Martin Luthers. 1520 kehrte er nach Vorarlberg zurück, war zunächst Pfarrer in Dalaas und später Prediger und Reformator im Tiroler Stift Stams. Zunehmende Schwierigkeiten mit der Innsbrucker Regierung veranlassten ihn 1524 zur Rückkehr nach Bludenz, wo er als volkstümlicher Redner wirkte und großen Zulauf hatte. Als er daraufhin auf nachdrückliche Intervention des Vogtes Marx Sittich von Ems noch im selben Jahr inhaftiert wurde, stellte sich die Stadt Bludenz entschieden auf seine Seite. Der Untervogt und der Stadtschreiber befreiten ihn sowie den gleichfalls in Haft befindlichen Thomas Gassner. Im Jänner 1525 lenkte die Obrigkeit ein und verwies beide des Landes. Matt wurde als Glaubensflüchtling in Zürich aufgenommen und war bis zu seinem Tod in der Schweiz an verschiedenen Orten als Pfarrer im Sinn der Reformation tätig.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):