Geboren am 29. Oktober 1815 in Wien.
Gestorben am 2. Juni 1888 in Wien.

Seidenfabrikant, Politiker

Theodor Friedrich von Hornbostel war ein Sohn des Textilfabrikanten Christian Georg Hornbostel. Nach dem Studium am k.k. Polytechnisches Institut in Wien und Studienaufenthalten in Deutschland und Frankreich war er zunächst bei seinem Vater tätig. 1841 übernahm er mit seinem Bruder Otto die Leitung der väterlichen Firma (Gumpendorfer und Leobersdorfer Seidenzeugfabrik), wurde aber bald auch politisch aktiv.

nach einem Portrait von Franz Eybl, 1849
Aus Wikimedia Commons

Juli-November 1848 gehörte er dem Kabinett Doblhoff als Handelsminister an, war von 1848 bis 1852 Leiter des Niederösterreichischen Gewerbevereins und von 1850 bis 1852 Präsident der Wiener Handelskammer. Des Weiteren hat er Spitzenfunktionen in der Österreichischen Creditanstalt und der Niederösterreichischen Escompte-Gesellschaft sowie bei der Kaiserin-Elisabeth-Westbahn, der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn und der Lokomotiv-Fabriks-AG bekleidet.

Wie schon sein Vater engagierte sich Theodor von Hornbostel auch in der Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien – zunächst als Mitglied des Vorsteherkollegiums später als Kurator – und hatte wesentlichen Anteil an der Realisierung des Baus der evangelischen Kirche in Gumpendorf sowie der evangelischen Schule am Karlsplatz (1945 zerstört) und der Errichtung des evangelischen Friedhofs Matzleinsdorf.

In Anerkennung seiner vielen und mannigfaltigen Verdienste verlieh ihm der Kaiser am 17. August 1860 den Orden der eisernen Krone III. Klasse, was statutenmäßig die Erhebung in den österreichischen Ritterstand zur Folge hatte.

Theodor von Hornbostel war mit der Frauenrechtlerin Helene von Hornbostel geb. Winckler (1815-1889) verheiratet, die mit Iduna Laube zusammen den ersten Wiener Frauen-Erwerb-Verein gründete und von 1866 bis 1867 auch dessen Präsidentin war.

Er wurde am Evangelischer Friedhof Matzleinsdorf bestattet.
Die Hornbostelgasse im 6. Wiener Gemeindebezirk wurde nach ihm benannt.

 

 

Weblinks (Auswahl):