Geboren 1962 in Hermannstadt (Sibiu), Siebenbürgen, Rumänien.

Theologe, Superintendent

(Aus Wikimedia Commons,
Foto Uschmann)

Rehner studierte Theologie im siebenbürgischen Hermannstadt (Sibiu). Nach dem Vikariat und der Ordination 1986 übernahm er die Diasporapfarrstelle im rumänischen Bistrița (Bistritz). Nach einer weiteren Station in Cârța (Kerz) bei Hermannstadt wechselte er 1996 in die obersteirische Pfarrgemeinde Ramsau. Seine Großmutter stammt aus Graz und ist als junge Frau nach Siebenbürgen ausgewandert. Seit 1998 ist Rehner österreichischer Staatsbürger. 2014 wurde er amtsführender Pfarrer in Salzburg-Nördlicher Flachgau.

Im März 2018 wurde Rehner zum Nachfolger von Hermann Miklas als Superintendent der Evangelischen Superintendentur A. B. Steiermark. gewählt. Er ist damit der siebente Superintendent der Steiermark und seit 1. September 2018 im Amt. Am 23. September 2018 wurde er von Bischof Michael Bünker in sein Amt eingeführt.

 

Weblinks (Auswahl):