1850 wurde aus den eingemeindeten Vorstädten, die zwischen dem rechten Ufer des Hauptarmes der damals noch unregulierten Donau, von 1875 an der Alten Donau, und dem Donaukanal lagen, der 2. Wiener Gemeindebezirk gebildet und nach Kaiser Leopold I. benannt. 1900 ist der nordwestliche Teil des Bezirks als 20. Bezirk, Brigittenau, selbstständig geworden.
Den größten Teil des 2. Bezirkes nimmt der Prater ein.

1909 wurde die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Leopoldstadt und Brigittenau (bis 2006 Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Leopoldstadt) als Predigtstation der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien gegründet, war ab den 1920er eine Teilgemeinde der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien und wurde 1949 eine selbstständige Pfarrgemeinde. Ihr Gemeindegebiet umfasst den 2. und den 20. Wiener Gemeindebezirk.

Bereits 1909 wurde die Planung und Finanzierung einer eigenen Kirche in Angriff genommen. Die Grundsteinlegung der vom Architektenduos Siegfried Theiss und Hans Jaksch geplanten Verklärungskirche erfolgte am 2. Juni 1914. Wegen Ausbruch des 1. Weltkrieges wurden die Bauarbeiten 1915 unterbrochen. Erst im Jahre 1926 wurde die Kirche bis auf den Turm vollendet und am 28. November 1926 feierlich eingeweiht. Der Turm ist 1965, allerdings nicht dem Originalentwurf der Architekten, errichtet und mit einer Glocke ausgestattet worden.

Aus Wikimedia Commons; Fotograph: Peter Gugerell

Siehe auch: