Weitere Sehenswürdigkeiten und Erinnerungsstätten:

  • Erdberger Lände: Hinrichtung des Dr. Balthasar Hubmaier
  • Beatrixgasse 3 / Baumannstraße – „Club der Evangelischen im III. Bezirk“ (1892 – 1923)
    Im Saal des Reiterbundes, war jahrelang das Vereinslokal der Evangelischen im III. Bezirk. Im Rahmen gesellschaftlichen Lebens mit Veranstaltungen religiöser und kultureller Art suchte man die evangelische Gemeinde zu echter Gemeinschaft zusammen zu führen und hatte als Zweck auch einen Kirchenbau geplant. Allmonatliche Familienabende, aber
    auch wissenschaftliche Vorträge brachten einen durchschnittlichen Besuch von 150 Personen, sodass eine Übersiedlung aus dem Gasthaus „Zum schwarzen Tor“ in die Beatrixgasse Nr. 3 (jetzt Baumannstraße) nötig wurde. Dieser Gemeinschaftsraum hatte eine echte Funktion für die Gemeindebildung in der Diaspora der Großstadt und ist deshalb bemerkenswert.

 

Nach Evangelischen benannte Plätze, Straßen und Gassen:

  • Streichergasse
    Johann Baptist Streicher (1795 – 1871) – Klavierfabrikant, Erfinder der „deutschen Mechanik

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):

  • Oskar SAKRAUSKY (Hg.), Evangelisches Österreich. Ein Gedenkstättenführer (Wien 1981) S. 169.
  • Elke PETRI, Kirchenfenster mit Geschichte(n). Eine Kirchengemeinde lebt mit dunkelbunten Fenstern. Eigendruck Wien 2023 – https://ekioe.topothek.at/?doc=1439640 (abger. am 13.11.2023)
  • Verhüllen und Durchblicken. Begleitheft für die verhüllten Kirchenfenstern. Eigendruck Wien 2023 – https://ekioe.topothek.at/?doc=1439639 (abger. am 13.11.2023)