Bernstein  (ungarisch Borostyánkőist) ist eine Marktgemeinde im Burgenland, Bezirk Oberwart.

Die Herren von Königsberg, ein niederösterreichische Adlesgeschlecht, sind seit 1517 Pfandbesitzer, ab 1635 Besitzer der Herrschaft Bernstein gewesen. Sie waren dem Luthertum nahestehend und sorgten in ihren Besitzungen für nachhaltige Förderung des Protestantismus. 1644 kam die Herrschaft in die Hände des eben katholisch gewordenen Ádám Batthyány. Die Gegenreformation wurde aber wenig nachhaltig durchgeführt, wobei vor allem die Bergknappen des Ortes am Luthertum festhielten.

1784 wurde den Evangelischen in Bernstein die Erlaubnis zur Gründung einer eigenen Pfarrgemeinde erteilt. Mit der Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Bernstein, wurden schon damals die Tochtergemeinden Dreihütten, Redlschlag, Rettenbach und Stuben gegründet.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Foto Sup. Burgenland

    Evangelische Kirche in Bernstein: 1786 erfolgte die Grundsteinlegung für ein Bethaus in Bernstein, das 1787 eingeweiht werden konnte, 1851 einen Turm bekam und 1868 erweitert wurde.
    Nach einem Brand im Jahr 1879 erfolgte bis 1880 eine umfangreiche Renovierung und der Ausbau des Bethauses zur Kirche mit einem neuen Turm.

 

 

  • Burg: Nachdem Bernstein gegen die Türken 1532 erfolgreich verteidigt werden konnte, baute die Familie Königsberg Bernstein bis 1590 zur sicheren Grenzfestung aus. Die Wehranlagen der Burg geben den Eindruck aus der Zeit wieder, da die Herrschaft Zentrum des Protestantismus war.
    Aus Wikimedia Commons; Foto: Civertan

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):

  • Evangelisches Österreich. Ein Gedenkstättenführer. Herausgegeben von Bischof Oskar Sakrausky. Wien (1981) S. 197.
  • 200 Jahre evangelische Pfarrgemeinde Bernstein 1784 – 1984 : Festschrift. Presbyterium der Evangelischen Pfarrgemeinde Berns [Hrsg. Bernstein 1984.
  • Harald Prickler Die Herrschaft Bernstein unter den Königsbergern. Wien, Univ., Diss., 1957