Deutsch Jahrndorf (ungarisch: Németjárfalu, slowakisch: Nemecké Jarovce) ist eine Gemeinde im Bezirk Neusiedl am See im Burgenland.

Evangelisches Leben in Deutsch Jahrndorf ist bereits im 16. Jahrhundert nachweisbar. Die Anhänger der Reformation wurden vom evangelischen Pfarrer von Ragendorf (heute Rajka in Ungarn) mitbetreut und haben ihre Gottesdienste in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts sowie von 1647 bis 1671 in der örtlichen, dem heiligen Bartholomäus geweihten katholischen Pfarrkirche gefeiert. 1671 verbot dies der Grundherrn Graf Stefan Zichy und untersagte auch dem Ragendorfer Pfarrer, nach Deutsch Jahrndorf zu kommen. Bis 1673 konnten in einem Privathaus weiterhin Gottesdienste stattfinden, danach war bis 1781 offenes evangelisches Leben in Deutsch Jahrndorf untersagt – wer einen evangelischen Gottesdienst besuchen wollte, musste unter großen Mühen (es existierte noch keine Brücke über die Donau) nach Preßburg reisen. Doch da die Ortschaft verpfändet war und den häufig wechselnden Besitzern wenig an der konfessionellen Frage lag, wurde die Gegenreformation weniger energisch durchgeführt und die Anzahl der Evangelischen blieb hoch – 1696 war die Bevölkerung von Deutsch Jahrndorf bis auf 5 Personen evangelisch; erst im Laufe des 18. Jahrhunderts pendelte sich der bis in die heutige Zeit bestehende Stand zwischen den beiden Konfessionen ein.

1783 wurde in Deutsch Jahrndorf eine Tochtergemeinde der Evangelischen Pfarrgemeinde Ragendorf gegründet. 1787 konnte die aufgelassene Poststation des Ortes erworben und zum Bethaus umgebaut werden. Die Einweihung des Bethauses fand am 18. November 1787 statt. 1837 musste das Gebäude wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Unter erheblichen Finanziellen- und Arbeitsleistungen der Gemeindemitglieder wurde die heutige Kirche errichtet und am letzten Augustsonntag 1838 eingeweiht. Das westlich an das Langhaus anschließende Pfarrhaus entstand 1879.

Aus Wikimedia Commons; Foto Peter Lauppert (talk)

1876 wurde die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf mit der Gemeinde Karlburg (heute Rusovce in der Slowakei) als Tochtergemeinde selbständig und 1878 ist der in Deutsch Jahrndorf geborene Theologe Gustav Ebner zum Gemeindepfarrer gewählt worden. 1922 kam es zur Abtrennung der Tochtergemeinde Karlburg. Seit 1998 bildet die Evangelische Pfarrgemeinde Deutsch Jahrndorf mit der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf einen Pfarrgemeindeverband.

 

Weblinks (Auswahl):