Die Freistadt Eisenstadt (ungarisch Kismarton ‚Klein-Martin‘, kroatisch Željezno) ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Burgenland und eine Statutarstadt.

Die in der Reformationszeit evangelische Bevölkerung von Eisenstadt und Umgebung wurde rekatholisiert.

Erst an der Wende zum 20. Jahrhundert ist von Ödenburg aus eine evangelische Missionsstation errichtet worden, deren Zentrum mit Kirche (geweiht 1904) sich zunächst in Neufeld befand. Nach der Erhebung von Eisenstadt zur Landeshauptstadt verlagerte sich der Schwerpunkt dorthin. Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Eisenstadt / Neufeld an der Leitha wurde 1933 gegründet.

  • Auferstehungskirche
    Evangelische Kirche, Betsaal und Pfarrhaus.
    Aus Wikimedia Commons; Urheber: Clemens
  • Amtsgebäude der Evangelischen Superintendentur A.B. Burgenland (Bergstraße 16): 1955/1956 nach den Plänen von Ingenieur Gustav Freyler erbaut.

 

Siehe auch:

 

Weblinks (Auswahl):