Lustenau ist die einwohnerreichste Marktgemeinde Österreichs und liegt im Westen des Bundeslandes Vorarlberg.

Seit dem Spätmittelalter gehörte Lustenau zum Herrschaftsgebiet der Grafen von Hohenems und war bis 1806 ein freier Reichshof des Heiligen Römischen Reichs. Erst 1830 kam Lustenau endgültig zu Österreich.

1907 ist für die ca. 200 Evangelischen in Dornbirn, Hohenems und Lustenau eine von der Evangelischen Pfarrgemeinde in Bregenz betreute Predigtstation in Dornbirn errichtet worden.

1924 stellte die Gemeinde Lustenau den evangelischen Christen einen Betsaal in der Volksschule Rheindorf zur Verfügung. Als dieser 1950 wegen Platzmangels von der Marktgemeinde wieder gekündigt wurde und Proteste dagegen erfolglos blieben, organisierte Hellmuth Pommer, dem damaligen Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Bregenz, mit finanzieller Unterstützung aus der Schweiz die Errichtung einer Notkirche auf der Basis eines Fertigteilhauses und weihte sie am 11. März 1951 ein. In diesem als Provisorium gedachten Gebäude feiert die evangelische Glaubensgemeinschaft Lustenaus bis heute Gottesdienste.

Nach der Gründung der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Dornbirn verblieb die Predigtstation Lustenau vorerst bei Bregenz, 1986 erfolgte die Umpfarrung nach Dornbirn.

 

 

Weblinks (Auswahl):