Lutzmannsburg (ungarisch: Locsmánd; kroatisch: Lucman) ist eine Marktgemeinde im Burgenland, Bezirk Oberpullendorf.

1529 und 1532 wurde der Ort infolge der Türkenkriege völlig zerstört, konnte aber rasch wieder aufgebaut werden. Um 1570 haben sich seine Bewohner der Lehre Luthers zugewandt. Aus 1579 stammen die ersten schriftlichen Beweise für evangelische Pfarrer in Lutzmannsburg.

1673 wurde Lutzmannsburg rekatholisiert und war im 17. Jahrhundert Sitz des Archidiakonats, zu dem alle Orte Westungarns gehörten. Auf die Überzeugung der Ortsbewohner ist das jedoch ohne Auswirkungen geblieben.

1783 wurde die Evangelisch Pfarrgemeinde A.B. Lutzmannsburg gegründet und ein Bethaus ohne Turm gebaut, 1816 die evangelische Schule (an der Stelle, wo sich nun das Gemeindezentrums befindet), 1828 das neue Pfarrhaus.

Foto Sup. Burgenland

Die neue Kirche wurde 1846 begonnen und 1848 fertiggestellt. Das ist Bethaus hat man abgetragen.

 

Siehe auch:

Geschichte der Pfarrgemeinde und des Kirchenbaus

 

 

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Katholische Pfarrkirche Lutzmannsburg: Die Kirche wurde im 17. Jh. Unter dem evangelischen Pfarrer Johann Vibegius weitgehend erneuert, vor allem aber mit einem Turm versehen. Eine Glocke von 1647 erinnert an diesen Neubau, der durch spätere Barockisierungen unkenntlich gemacht worden ist. Die Kirche wurde 1674 rekatholisiert.
  • Josefssäule: die 1698 errichtete Säule am Ortseingang wurde der Überlieferung nach von Matthias Schneider zu dem Zweck errichtet und Maria geweiht, damit er Ortrichter werden könne – sein Übertritt, der eine Voraussetzung für die Betrauung mit diesem Amt gewesen ist, sollte damit äußerlich gezeigt werden.

 

Weblinks (Auswahl):

 

Literatur (Auswahl):

  • Evangelisches Österreich. Ein Gedenkstättenführer. Herausgegeben von Bischof Oskar Sakrausky. Wien (1981) S. 213.
  • Unser Zuversicht und Stärke 1783 – 1983 : Eine Festschrift der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Lutzmannsburg. Herausgegeben von Gustav Reingrabner. Lutzmannsburg: 1983.
  • Evangelische Kirchen im Burgenland : sichtbar.erlebbar. Herausgegeben von Ludwig Volker Toth ; Salzburg : Wien : Ed. Tandem ; 2011.