Geboren am 2. April 1803 in Rain am Lech/Oberbayern.
Gestorben am 20. Jänner 1890 in München.

Komponist und Dirigent.

1823 gewann Lachner den Wettbewerb um die Organistenstelle an der Lutherischen Stadtkirche in Wien.

Franz Lachner
Franz Lachner
Foto: Fritz Luckhardt (1843–1894)

Er studierte bei Simon Sechter, war mit Franz Schubert befreundet und lernte Ludwig van Beethoven kennen. 1827 wurde er Vizekapellmeister, 1829-1834 Erster Kapellmeister am Kärntnertortheater. 1833 veranstaltete er selbständige Konzerte mit dem Hofopernorchester, die zu einem Vorläufer der philharmonischen Konzerte (Wiener Philharmoniker) wurden.

1834-1836 in Mannheim als Operndirigent, Leiter der Konzerte der „Musikalischen Akademie“ und Dirigent der königlichen Vokalkapelle tätig. 1855 und 1863 leitete er die Musikfeste in München.

(Werner Horn)

 

Weblinks (Auswahl):