Der junge Johannes Calvin
Der junge Johannes Calvin, Öl auf Holz, 16. Jhdt., Künstler unbekannt, Eigent.: Wallon.-Niederl.Gemeinde Hanau. Quelle http://www.hugenottenmuseum.de/hugenotten/bildergalerien/calvin/04-calvin-16jh-hanau-wallonische-gemeinde.php

10. Juli 1509: Geboren zu Noyon.

Bis 1523: Schüler am „Kappenkolleg“ in Noyon.

1523-28: Studium am Collège de la Marche und am Collège Monaigu in Paris. Magister artium (Meister der freien Künste).

1528-31: Studium der Rechte in Orléans und Bourges. Promotion zum Licentiaten der Rechte.

Sommer 1531-33: Studium in Paris (mit Unterbrechungen) bei den „königlichen Lektoren“ und in Orléans.

1534: Irrfahrten: Paris, Anglouleme. Mit du Tillet nach Orléans und Poitiers. Plakat-Affäre (17. Okt.) heftige Verfolgungen. Calvin geht mit du Tillet ins Ausland: über Meth nach Straßburg.

1535: Ankunft in Basel (Januar). Er schreibt die Institutio mit einem Brief an Franz I.

1536: Die „Institutio“ erscheint in Basel (März). Calvin geht nach Ferrara. Zurück über Aosta und Basel nach Paris. Will nach Straßburg, auf dem Umweg übe Genf dort festgehalten durch Farels Beschwörung (Juli). Lektor an St. Peter.

1538: Konflikt mit dem Rat wegen der Zeremonien und der Zucht. Farel und Calvin verbannt (April), reisen nach Bern und Zürich. Aufenthalt in Basel. Nach Straßburg gerufen. Pfarrer der französischen Flüchtlingsgemeinde.

1540: Religionsgespräch zu Hagenau (Juli). Heirat mit Idelette de Bure in Straßburg (August). Religionsgespräch zu Worms (Okt. 1540-Jan.1541).

1541: Nach Genf zurückgerufen. Religionsgespräch zu Regensburg (Februar bis Juni). Ankunf tin Genf (13. September). Pfarrer und Lehrer an St. Peter. Die „Ordonnances ecclésiastiques“, Calvins Genfer Kirchenordnung, wird angenommen (20. November). „Kleiner Traktat über das Abendmahl“.

1549: Tod Idelettes (29. März). Verhandlungen mit Bullinger in Zürich. Consensus Tigurinus. Kommentar zum Hebräerbrief.

1553: Prozess Servet. Der Fall Berthelier. Servet verbrannt (27. Okt.) Kommentar zum Johannesevangelium.

1554: „Verteidigung des Glaubens an die Dreieinigkeit“. Kommentar zur Genesis (1. Mose).

Johannes Calvin
Johannes Calvin, Kupferstich aus 1566 von Pierre Woeiriot (1532–1599), Maße: 13,3 x 10,3 cm. Quelle: http://www.hugenottenmuseum.de/hugenotten/bildergalerien/calvin/45-calvin-woeiriot.php

1556: Reise nach Straßburg und Frankfurt. „Zweite Verteidigung“ (gegen Westphal). Calvins Krankheitsnöte wachsen.

1557: Psalmenkommentar. „Letzte Warnung“ (an Westphal).

1559: Eröffnung der Genfer Akademie (5.Juni). Letzte Ausgabe der Institutio. Calvin erhält das Genfer Bürgerrecht.

1562: Hilfsaktion für den Kampf der Hugenotten. „Antwort an einen Holländer“ (gegen Coornhert).

1563: Kommentar zu den fünf Büchern Mose.

1564: Kommentar zu Josua. – Calvins Tod (27. Mai).

Von Peter KARNER