Im Jahr 2017 bestand der Verein „Evangelisches Museum Österreich“ (EMÖ) seit genau 25 Jahren. Die Museumsfahrt führte uns am 10.–11. Juni 2017 ins Land und in die Stadt Salzburg. Am Samstag, nach der Mittagsrast beim „Brückenwirt“ in Hallein-Taxach, wanderte eine Gruppe auf den Dürrnberg zum „Predigtstuhl“ im Abtswald, wo Joseph Schaitberger für die evangelischen Knappen des Halleiner Salzbergwerks bis zu ihrer Vertreibung Andachten abgehalten hatte; die zweite Gruppe besichtigte währenddessen das „Keltenmuseum“ in Hallein. Gemeinsam wurden wir anschließend im Garten der evangelischen Schaitbergerkirche mit erfrischenden Getränken empfangen, dann präsentierte uns Fachinspektor Prof. Mag. Peter Pröglhöf die Pfarrgemeinde Hallein und ihre Kirche. Im Gasthof „Kirchenwirt“ in Puch bei Salzburg wurde genächtigt, hier hielten wir nach dem Abendessen unsere jährliche Generalversammlung ab.

Am Sonntag, 11. Juni, hielt Bischof Dr. Michael Bünker, Vorstandsmitglied des Vereins „EMÖ“, in der Salzburger Christuskirche die Festpredigt, nach dem Kirchenkaffee wanderten wir zur Erzabtei St. Peter. Unter einem schattigen Baum berichteten Bischof Bünker und Erzabt Korbinian Birnbacher mit launigen Worten wechselweise über Johann von Staupitz, den Beichtvater und Gönner des Reformators Martin Luther. Staupitz starb 1524 als Abt der Benediktinerabtei St. Peter in Salzburg: Sein Grabmahl in der Marienkapelle wurde uns durch Erzabt Korbinian anschließend persönlich präsentiert. Nach einem kurzen Rundgang durch das Zentrum Salzburgs endete die Museumsfahrt mit einem späten Mittagessen im bekannten Stieglbräu.

Fotos: Annemarie Mladek, Ernst Petritsch, N.N.