(eigentlich Gustav Adolf Traugott Rudolf Edler von Arthaber)

Geboren am 21. Oktober 1864 in Wien.
Gestorben am 29. April 1943 in Wien.

Paläontologe und Trias-Stratigraph

Photo Fayer-Wien 1927
Aus © Bildarchiv Austria, ÖNB

Gustav von Arthaber war ein Enkel des Industriellen Rudolf von Arthaber.

Nach der Matura und der Ableistung seines Einjährig-Freiwilligen-Jahrs studierte er ab 1887 an der der Universität Wien Geologie und Paläontologie. 1892 wurde er zum Dr. phil. promoviert (geologische Dissertation: „Beobachtungen im Görtschitz-Tal in Kärnten“) und 1897 habilitierte er sich mit seinem Werk zur „Cephalopodenfauna der Reiflinger Kalke“ sowie zwei kleineren Arbeiten als Privatdozent für Geologie und Paläontologie.

Ab 1893 Aushilfsassistent, wirkte Gustav von Arthaber von 1896 bis 1898 als o. Assistent und ab 1899 als Adjunkt am Paläontologischen Institut der Universität Wien. Seit 1907 war er außerordentlicher, von 1921 bis zu seiner Pensionierung 1933 ordentlicher Professor für Paläontologie und Stratigraphie. Während seiner wissenschaftlichen Laufbahn widmete er sich primär der Erforschung der mesozoischen Cephalopoden und Reptilien des Trias.

Außerdem war er Korrespondent der Geologischen Reichsanstalt und ab 6. September 1912 zusammen mit Friedrich von Huene der erste Schriftführer der Paläontologischen Gesellschaft sowie Mitglied in mehreren geologischen und paläontologischen Gesellschaften.

Daneben ist er in vielen Funktionen für die Evangelische Kirche tätig gewesen, besonders verdienstvoll vor allem für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt und das evangelische Schulwesen.

 

 

 

Weblinks (Auswahl):