Geboren am 12./24. Dezember 1851 in Dorpat, Rußland (Tartu,  Estland)
Gestorben am 8. Feber 1920 in Wien

Indologe und Schriftsteller

Studium in Dorpat, Leipzig, Jena, Thübingen. Seit 1882 Dozent in Indologie an der Universität Dorpat, wurde 1896 ordentlicher Professor in Innsbruck und arbeitete ab 1899 in Wien.

Er war nicht nur im Rahmen seiner Fachdisziplin äußerst produktiv (u. a. „Indiens Literatur und Cultur in historischer Entwicklung“, 1887), sondern publizierte auch eine Reihe wichtiger vergleichendmythologischse und ethnologische Studien und trat auch mit eigenen Dichtungen an die Öffentlichkeit. Auch als Übers. und Nachdichter indischer Texte machte er sich einen Namen.

In Wien hat er sich in vielfacher Weise auch kirchlich betätigt. Er war nicht nur Gemeindevertreter und Presbyter der lutherischen Pfarrgemeinde und trat als solcher bei allerlei Gelegenheiten in Erscheinung, sondern nahm auch Anteil am Werden der Inneren Mission und der Wiener Stadtmission, deren Vorsitzender er durch einige Zeit gewesen ist.

1918 verlieh ihm die evangelisch-theologische Fakultät das Ehrendoktorat. Als Zeichen der Anerkennung seines wissenschaftlichen Werkes und seiner Lehrtätigkeit ist ihm der Titel eines „Hofrates“ zuerkannt worden.

 

 

Weblinks (Auswahl):