Geboren am 28. Dezember 1830 (oder 1833) auf Seeland, Dänemark.
Gestorben am 7. August 1902 Bangor, Wales.

Wohltäterin, Frauenrechtsaktivistin und Vereinsfunktionärin

Baronin Amelie von Langenau war eine Tochter des dänischen Ministers Wolfgang von Haffner zu Egholm. 1856 heiratete sie den österreichischen General i.R. und Diplomaten Ferdinand Freiherrn von Langenau (1817-1881) Zunächst lebte das Ehepaar in Schweden und Norwegen, dann von 1859 bis 1870 in Den Haag und bis 1880 in St. Petersburg, wo Ferdinand von Langenau ab 1874 Botschafter gewesen ist. Nach dem Tod des Gattin blieb Baronin Amelie von Langenau in Wien und begann eine langjährige soziale Wohltätigkeit: sie pflegte eine enge Beziehung zur evangelischen Kirche und engagierte sich ab 1890 bei der noch jungen evangelisch-methodistischen Kirche. 1901 hat sie den Verein Wiener Settlement mitbegründet sowie 1902 den Verein abstinenter Frauen. Bei den Landtagsersatzwahlen von 1901 agitierte sie mit anderen Frauen für den Sozialdemokraten Victor Adler, was zu herber Kritik durch die christlich soziale Presse führte.

Baronin Amelie von Langenau kam in Bangor bei einem Badeunfall ums Leben. Ihr Leichnam wurde nach Wien überführt und am Evangelischen Friedhof beigesetzt.

 

 

Weblinks (Auswahl):