Geboren am 23.2.1851 in Sotteville bei Rouen.
Gestorben am 22.2.1914 in Wien.

Techniker, Patentanwalt

John George Hardy war der älteste Sohn des Erfinders der Hardy‘sche (einfache) Vakuumbremse John Hardy (1821-1896), der Jahrzehnte lang als Leiter der Hauptwerkstätte der k. k. priv. Südbahngesellschlaft in Wien tätig war.

John George hat in Wien Maschinenbau an der Techn. Hochschule studiert und war kurz im Werkstättendienst der k. k. priv. Südbahngesellschaft beschäftigt. 1879 übernahm er in London die Leitung der europäischen Abteilung der von seinem Vater 1877 gegründeten Vacuum Brake Comp. Er setzte die Arbeit an der Bremse seines Vaters fort und war an der Umwandlung der einfachen zur selbsttätigen Vakuumbremse maßgeblich beteiligt.

Nachdem er sich für einige Jahre für die Einführung der sogenannten Hardy‘sche Vakuumbremse bei den Bahnen Österreichs, der britischen Inseln, Spaniens und des Balkans eingesetzt hatte, ließ er sich 1889 endgültig in Wien nieder und trat als 3. Partner in das Patentbüro Paget und Moeller ein (seit August 1891 Paget, Moeller und Hardy). Mit anderen entwickelte er 1897 das heutige Patentgesetz und wurde 1899 zu einem der ersten Patentanwälte (mit dem Standort in Wien) bestellt.

Er war evangelisch H.B. und wurde, wie auch seine Gattin Alma geborene von Huze (1858-1920), am Döblinger Friedhof beerdigt.

 

  • John Hardy – Die Vakuumbremse
    In: Monika Salzer/Peter Karner: Vom Christbaum zur Ringstraße. Evangelisches Wien. 2., verbesserte Auflage, Wien 2009, S. 80.

 

Weblinks (Auswahl):