Geboren 1977 in Ansbach, Mittelfranken, D.

Foto: epd/Uschmann

Müller-Marienburg studierte zunächst Jus, später auch evangelische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Vikariat absolvierte er ab 2007 in der Evangelischen Pfarrgemeinde Linz-Innere Stadt und war anschließend Pfarramtskandidat in Pöttelsdorf (Burgenland). 2010 wurde er Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Innsbruck-Auferstehungskirche.

Am 18. Juni 2016 ist Lars Müller-Marienburg zum Superintendenten der Diözese Niederösterreich gewählt worden. Die Amtseinführung erfolgte am 15. Oktober 2016 in der Auferstehungskirche in Wiener Neustadt.

Anfang Oktober 2023 hat Lars Müller-Marienburg bekanntgegeben, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt. Mit einem Gottesdienst in der Auferstehungskirche in Wiener Neustadt ist er am Samstag, 25. November 2023, feierlich aus seinem Amt verabschiedet worden.

 

Weblinks (Auswahl):