(bürgerlicher Name Lothar Max Lütcke)

Geboren am 18. Februar 1896 in Berlin.
Gestorben am 4. September 1964 in Frankfurt/Main.

Schauspieler, Regisseur.

Lothar Müthel war nach seiner Ausbildung an der Max Reinhardts Schauspielschule in Berlin zunächst als Schauspieler am Theater tätig (Deutschen Theater Berlin, Nationaltheater Bukarest, Landestheater Darmstadt, Schauspielhaus München) und spielte kleinere Rollen in Filmen.

In den 1930er Jahren war Lothar Müthel, der 1933 Mitglied der NSDAP geworden ist, ein wichtiger Regisseur am Preußischen Staatstheater Berlin und von 1939 bis 1945 Direktor des Wiener Burgtheaters. Außerdem war er von 1. September 1941 bis 31. Dezember 1942 interimistischer Leiter der Staatsoper. 1943 wurde er Generalintendant der Staatstheater und damit de facto auch künstlerischer Leiter der Oper; er beschränkte sich jedoch auf die Leitung des Burgtheaters und überließ die Leitung der Oper Karl Böhm. Nach dem Krieg war er als Schauspieler und Regisseur in Weimar tätig, von 1951 bis 1956 Schauspieldirektor an den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main und von 1955 bis 1958 Regisseur am Theater in der Josefstadt in Wien.

Lothar Müthel war mit der Sängerin Marga Reuter verheiratet und ist der Vater der Schauspielerin Lola Müthel.

Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof (33E-3-22) in einem ehrenhalber gewidmeten Grab beigesetzt.

 

Weblinks (Auswahl):