Geboren am 19. September 1794 in Veszprem
Gestorben am 12. September 1880

Besuch des Lyceum in Ödenburg, danach Hauslehrer in einer Preßburger Bürgerfamilie, ging dann aber als Student nach Jena, kehrte als Hauslehrer wieder nach Ungarn zurück, wurde Lehrer der Grammatik am Preßburger Lyceum und 1821 Pfarrer in die Gemeinde Stadtschlaining.

1829 wurde er als Pfarrer nach Raab (Györ) berufen und als solcher 1846 zum Superintendenten des Distrikts jenseits der Donau gewählt.

Wegen eines von ihm im Revolutionsjahr 1848 erlassener Hirtenbrief, in dem er seine patriotische Gesinnung und Überzeugung zum Ausdruck brachte, wurde er nach Niederschlagung der Revolution zu einer mehrjährigen Festungshaft verurteilt. Danach kehrte er zwar nach Raab und sein Amt als Superintendent zurück. 1865 reichte er seinen Rücktritt ein, verfasste als Pensionist eine ganze Reihe von literarischen Arbeiten und starb hochangesehen 1880.

 

 

Weblinks (Auswahl):